der Start der Darts-Gruppe

die Abteilung "Steel-Darts" im Seefelder TV wurde am 10. März 2017 gegründet. Nach einem Presseaufruf meldeten sich tatsächlich ein paar Interessierte und wir beschlossen an dem Tag, gemeinsam einen Start zu wagen.

 der Start der Gruppe im  ersten Halbjahr 2017:

 

Charly (links) und Gerd (6. von links)  kümmerten sich um die ersten - fahrbaren - Boards

 

es war die

Geburtsstunde

Nach den Sommerferien 2017 ging es so richtig los. Kaum war die Hallentür wieder geöffnet, da hatten wir gleich einen großen Ansturm an neuen Mitgliedern zu verzeichnen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte dann jeder schon nach kurzer Zeit fest, dass man sich durch Training doch deutlich verbessern kann. 

So langsam wurden dann untereinander erste Spiele ausgetragen - woraus dann unsere Pyramiden-Rangliste entstand - und man hatte auch vor dem "Double-Out" nicht mehr so großen Respekt.

 

 

Aktuell

 

Bild von den Vereins-meisterschaften am 17.07.2021

Die ersten Monate waren aber doch eher schwierig. Mit Gerd Heidemann, unterstützt von Charly Eilers, hatten wir jemanden, der uns die ersten beiden Boards gebaut hatte, als Abwurfmarkierung diente ein Tesa-Streifen (sehr zum Unmut unserer Reinigungskraft). Eine große Gummimatte wurde als Schutz für den Fußboden ausgelegt. Für den Tesa-Streifen folgten dann später zwei LED-Markierungen für die Abwurflinie. 

 

Leider war aber die Trainigsbeteiligung in den ersten Monaten (Sommerzeit) noch lange nicht ausreichend, so dass wir nicht sicher waren, ob es uns überhaupt gelingen würde diese Abteilung am Leben zu erhalten. Zumal ein weiterer, dann notwendiger  Ausbau der Anlage viel Geld und Arbeit kosten würde.

 

Mit Beendigung der Sommerferien 2017 wurde dann "der Laden" plötzlich voll. Viele neue Mitglieder schlossen sich uns an, so daß wir uns sogar schnell einig wurden, erstmals für die Saison 2018/19 ein Team für die Ligaspiele im Verband Weser-Ems anzumelden.

Die Abteilung (bzw. der Verein) hatte sich daher als Mitglied dem DVWE (Dart-Verband Weser-Ems) und somit auch dem NDVeV. (Niedersäschischer Dartverband e.V.) angeschlossen.

 

Der Start in der Regionalliga Nord wurde dann sogar mit der Vizemeisterschaft und dem Erreichen des Halbfinales im Weser-Ems-Pokal gekrönt. Inzwischen besteht die Abteilung aus über 20 aktive männl./weibl. Mitglieder, jeglichen Alters.  

 

Der Zulauf an neuen Mitgliedern ist weiter ungebrochen, daher haben wir nun schon ein fünftes Board (siehe Entwicklung der Anlage) bauen müssen um der Trainingsbeteiligung gerecht zu werden. Damit haben wir aber auch das vorläufige Ende der Kapazität in unserem Darts-Raum erreicht (siehe Entwicklung der Anlage). Die Mannschaft ist nach der Vizemeisterschaft in die Weser-Ems-Klasse aufgestiegen. Für die Saison 2019/20 wurde ein weiteres Team gemeldet, welches in der Regio-Klasse Nord starten sollte.

Corona bestimmte dann die zweite Saison, die leider kurz vor dem Ende abgebrochen werden musste. Das Team A konnte sich mit einem guten Mittelfeldplatz in der Weser-Ems-Liga behaupten und auch das Team B spielte als Neuling gleich um den Aufstieg mit. Zum Abbruch der Saison lag das Team-B sogar auf Platz 1 !

 

Der Saisonabbruch und auch die große Trainings- und Spielpause war natürlich für alle nicht schön. So hoffte dann ein jeder das es möglichst bald weitergehen konnte. Nach den ersten Erleichterungen wurde für die Abteilunge ein Hygiene- und Abstandskonzept erarbeitet. Um Abstand halten zu können wurden im Außenbereich 3 neue Anlagen montiert, da in der Halle zunächst nur 2 von 5 Boards benutzt werden durften.

 

Zum 01.09.20 wurde nach der Verbandstagung in Seefeld, die neue Saison mit nun 10 Ligen und 80 Mannschaften wieder eröffnet. Der DC Steelfire Seefeld stellt nun sogar 3 Mannschaften, in den Spielklassen Weser-Ems-Liga Nord, Regionalliga Nord/West und in der Regioklasse Nord. Wir wünschen uns, dass alle gesund bleiben und die Saison ohne Unterbrechung durchgeführt werden kann. Die Ergebnisse spielen derzeit keine so große Rolle.

 

Auch die Saison 20/21 musste dann wieder unterbrochen werden. Alle 3 Seefelder Teams hatten einen guten Start. Das Team A stand mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld und bestätigte die Leistungen im Jahr zuvor. Das Team B sogar als Aufsteiger sogar  mit 10:0 Punkten an der Tabellenspitze. Team C musste dem "Aderlass" (neue Mannschaft) natürlich Tribut zollen, konnte aber auch die ersten Punkte einfahren.

 

Anfang November dann das Aus für 2020. Wie es nun weitergeht - und es geht immer irgendwie weiter - ist derzeit aber noch ungewiss. 

 

so long und good darts

Udo Lienemann

oben links: Team A - oben rechts: Team B - unten: Team C

 

Der 04.06.2021 war ein guter Tag... wir durften wieder in unsere "Darts-Arena" um gemeinsam zu darten. Seit dem 01. November 2020 hatten wir uns alle nicht mehr gesehen. Das Darten war zunächst also gar nicht so wichtig - doch das wir uns alle wiedersehen durften (wenn auch ohne Umarmungen), dass war einfach ein tolles Gefühl.  

Es war eine lange Zeit, umso spannender war die Frage: kommen unsere Mitglieder wirklich alle wieder ?

ja... sie kamen tatsächlich alle wieder !

 

Doch auch diese Saison endete nicht nie erhofft. Corona bestimmte immer noch weite Teile des Spielbetriebes, und so mussten wir zum Ende der Vorrunde eine Entscheidung treffen.

Da der Verband die Saison durchspielen möchte und auch die restlichen Spiele der Vorrunde noch nachgeholt werden sollten, trafen wir uns um abzustimmen. Die Mehrheit entschied sich gegen die Fortführung der Spiele. Diejenigen die gerne weiterspielen wollten haben wir als Team B gemeldet, so daß die Spiele ordnungsgemäß ausgetragen werden konnten. Team A und Team C zogen sich aus der Liga zurück.

Unsere neuen Trikots zur neuen Saison

 

Die Saison 2022/23 startete wieder mit vielen neuen

Vereinen und Mannschaften. Wir haben mit Sven Büsing leider unsere Nr.1 an seinen Heimatverein Mentzhausen verloren. Wir haben dies sehr bedauer, aber Sven ist weiterhin Mitglied unserer Abteilung und immer herzlich willkommen.

Aber dafür schlossen sich uns 4 Aktive vom Burhaver SSV an, die ihre Abteilung leider aufgeben mussten. Für uns eine Bereicherung der Dart-Abteilung, menschlich wie sportlich.

Nach einer internen Sitzung wurden die Mannschaften eingeteilt und in ihren alten Ligen wieder gemeldet.

Insgesamt besteht die Abteilung nun aus 34 Mitgliedern, davon 24 aktiv im Punktspielbetrieb 

Vereinsmeisterschaften 2022 mit 22 Spieler*innen
Vereinsmeisterschaften 2022 mit 22 Spieler*innen

Während der laufenden Saison ereilte uns ein schwerer Verlust. Wir verlieren mit Martin Sievers nicht nur einen tollen Mannschaftskameraden, sondern auch einen sehr guten Freund und Menschen. Wir alle sind unfassbar traurig und werden Martin immer in guter Erinnerung behalten (siehe "in Memoriam").

neue Jacken für die Abteilung - Danke an Sven Plackhüter
neue Jacken für die Abteilung - Danke an Sven Plackhüter

Es wurde insgesamt eine schwere Saison für alle Mannschaften.  Das Team-A (Bezirksliga Nord) hatte eine völlig verkorkste Saison gespielt und die Vorrunde mit nur einem Punkt beendet. Wenn es so weitergehen würde wäre der Abstieg das Endergebnis. Die Mannschaft um TC Ulf riss sich aber zusammen und zeigte in der Rückrunde eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit Rückrundenplatz 5 (!) wurde in der Endabrechnung mit dem 8. Tabellenplatz der Klassenerhalt erreicht.

Nicht besser erging es Team-B (Bezirksklasse Nord). Mit nur 3 Siegen in der laufenden Saison hatte sich das Team um TC Stefan die Saison sicherlich  anders vorgestellt. Aber manchmal wollte es auch einfach nicht gelingen, was allein die 4 knappen 5:7 Niederlagen zeigen. Aber auch hier wurde das Ziel - Klassenerhalt - doch erreicht.

Bei Team-C (Kreisliga 2) war es klar das es nur um die hinteren Ränge geht. Das Team um TC Udo ist eine Mannschaft die Darts spielt weil es in erster Linie Spaß macht und nicht um die großen Erfolge zu feiern (würden wir allerdings auch mitnehmen). Hier soll jeder spielen der anwesend ist. Allerdings ist das Team auch eine Plattform um sich für unsere höher spielenden Teams anzubieten.

Besonders schwerwiegend für die Mannschaft war aber während der laufenden Saison der Verlust unsers Kollegen Martin, der noch mit uns gemeinsam an einigen Spielen teilnehmen konnte. 

Sportlich gab es zwar ein paar kleine Erfolge, allerdings rutschte man dann doch noch am letzten Spieltag punktgleich hinter das Team Mentzhausen-B auf den letzten Tabellenplatz ab. 

Vereinsmeisterschaften 2023 mit 20 Teilnehmern
Vereinsmeisterschaften 2023 mit 20 Teilnehmern

Auch in der kommenden Saison werden wir mit 3 Mannschaften an den Punktspielen der Saison 2023/24 im DVWE-Verband teilnehmen.

Unser Mitgliederstamm ist weiter gewachsen. Neben den einen oder anderen der uns aus verschiedenen Gründen verlassen hat, haben wir auch ein paar neue Mitglieder gewinnen können.  

Neben den jährlichen Vereinsmeisterschaften zum Abschluss der Saison werden wir künftig jeden 1.Dienstag im Monat unsere interne Rangliste ausspielen. Am Ende der Saison wird dann jener geehrt der die meisten Punkte sammeln konnte.

Aktuell besteht unser Stamm aus 40 Mitglieder, davon nehmen 27  aktiv am Spielbetrieb in den einzeln en Mannschaften teil.

Der Liga-Spielbetrieb ist im DVWE inzwischen auf 17 Ligen mit knapp 160 Mannschaften angewachsen. Eine Entwicklung deren Ende noch nicht absehbar ist.