Kinder-und Jugendturnier in Großenkneten am 14.01.2024

Bericht: Marlit Schnieder

 

 

Schon am Samstagabend war Noah sehr aufgeregt. Das Turnier sollte um 11 Uhr in drei Klassen starten. Die Klasse 8-12 Jahre spielte auf tiefen Boards den Modus 301 Single out. Dann gab es für Jugendliche von 12-16 den gleichen Modus, jedoch auf hohen Boards. Noah startete in der dritten Klasse 301 Double out, best of 3, auf normal hohen Boards. In dieser Klasse waren 33 Kinder gemeldet. Es wurde in 6 Gruppen a 5 bzw 6 Teilnehmern zunächst in der Gruppenphase um den Einzug ins Achtelfinale gespielt.

Noahs erstes Spiel startete um 11.30. Dieses gewann er souverän mit 2:0. 

Im zweiten Gruppenspiel hatte er dann leider etwas Double trouble und verpasste den Check-out trotz ordentlichem Vorsprung in zwei legs um Millimeter. Daher ging dieses Spiel mit 0:2 verloren. 

Dann schauten wir uns gemeinsam die vorläufige Tabelle an. Es wurde klar, dass er die nächsten beiden Spiele gewinnen müsste, um sicher ins Achtelfinale zu kommen. 

Man konnte merken, wie ihn der Ehrgeiz packte. Das merkte man dann im nächsten Gruppenspiel. Mit einem Avarage von knapp 53 und schnellen Checkouts gewann er deutlich mit 2:0. Auch im letzten Spiel setzte er sich klar mit 2:0 durch. 

Damit war klar, sein Ziel, die Gruppenphase zu überstehen, hatte er erreicht. Als Gruppenzweiter, punktgleich mit dem Ersten, der aber ein Leg mehr gewonnen hatte, zog er ins Achtelfinale der Siegerrunde ein.

 

 

Nach einer kurzen Pause an der frischen Luft und einer kleinen Stärkung mit Bratwurst und Kuchen ging es dann mit den Achtelfinalen weiter. Leider erwischte Noah ein Board im zweiten Raum, wo es sehr eng war und er des Öfteren angerempelt oder behindert wurde.

 

Sein Gegner und er begegneten sich komplett auf Augenhöhe, so stand es nach 2 Legs 1:1. Im entscheidenden dritten Leg stand sein Gegner auf 70, Noah bei 119 Punkten. Noah war zuerst dran und warf triple 20, 19 und…direkt auf den oberen Draht der Doppel 20 und verfehlte so das high Finish um einen Millimeter. 

 

Sei Gegner hingegen hatte das Glück und spielte Bulls eye an der richtigen Seite vom Draht und traf mit dem dritten Dart die Doppel 10 zum Matchgewinn. haben

Noah gratulierte seinem Gegner zu einem tollen Finish, war selber dann etwas enttäuscht. Trotzdem waren wir sehr zufrieden mit einer tollen Leistung, das Quäntchen Glück hatte einfach im richtigen Moment gefehlt. 

Noah bekam eine Tüte Haribo und eine Capri-Sonne für seine Teilnahme. Ihm hat die Teilnahme sehr viel Spaß gemacht.

 

Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung im SOL-Dartcenter von Großenkneten, jedoch stellenweise etwas wenig Platz an den Boards, auch durch die Zuschauer. Die Eltern und Betreuer waren als Schreiber eingesetzt. Die Verpflegung war ausgezeichnet organisiert, da jeder Teilnehmer eine Verzehrkarte bekam, die dann am Ende bezahlt wurde.

 

 

Danke für die Unterstützung von zuhause und vom Verein, die mit uns gefiebert haben.