4. Steel-Darts-Vereinsmeisterschaften 2023:

01.07.2023

siehe auch den Zusatzbericht unter "dit und da(r)t": Generationen

Gruppenaufnahme:

Wer wird der neue/alte Vereinsmeister ?

Für die 4. Vereinsmeisterschaften hatten wir auf einen neuen Teilnehmerrekord gehofft. Doch leider mussten ein paar Mitglieder aus verschiedenen Gründen absagen. Dennoch traten wieder 20 Aktive unserer Abteilung an um den neuen Vereinsmeister 2023 zu küren. 

 

Kann Stefan den Titel verteidigen oder kann Timo als Erster den Pokal zum zweiten Mal gewinnen ? Aber den beiden stellten sich sehr viele Konkurrenten in den Weg - Favoriten gab es genügend.

Zum ersten Mal wurde die 2K-Software bei den Vereinsmeisterschaften eingesetzt.

Dominic hatte die Vorbereitungen getroffen und das System pünktlich um 10.00 Uhr gestartet.

 

Alle waren begeistert von dem System und das Turnier verlief reibungslos.

Ein großer Dank gilt dem "Anhang" unserer Akteure für das großartige Kuchen- und Salatbuffet und für die Unterstützung im Laufe des Tages.

Vielen Dank 

 

Die Vorbereitungen sind getroffen, Gruppen ausgelost und es kann nun endlich beginbnen.

 

Wer wird nun der 4. Vereinsmeister beim

DC Steelfire Seefeld ?

die Gruppenspiele (Best of 5):

Gruppe 1:

Die erste große Überraschung in der Gruppe 1 war das vorzeitige Aus von Titelverteidiger Stefan. Im entscheidenden Spiel gegen Ulf führte Stefan bereits mit 2:0 und hatte die Hauptrunde schon fest im Auge. Aber Ulf drehte das Spiel und gewann im Decider am Ende mit 3:2 und kam als Gruppenzweiter in die KO-Runde. Da Stefan auch schon gegen Sven mit 2:3 verloren hatte, war für ihn das Turnier nach den Gruppenspielen beendet. Den Gruppensieg sicherte sich Sven mit 4 Siegen. Platz 4 errang Hans-Gerd vor Hermann (im Bild), über dessen Teilnahme sich nach seiner langen Krankheit alle Vereins-Mitglieder sehr freuten.

Gruppe 2:

In der Gruppe 2 konnten sich die beiden gesetzten Spieler Christian und Timo durchsetzen, wobei im direkten Duell sich Christian den Gruppensieg sicherte. Platz 3 konnte Reinhard belegen, der sich aber starker Gegenwehr der "Schnieders" erwehren musste (Noah 118 HF und Maik 114 HF) .

 Diese Leistung der beiden ist besonders bemerkenswert, da Maik auf dem rechten Auge nur noch hell/dunkel-Kontraste erkennt und auf dem linken Auge nur noch eine Sehkraft von 30% im Fokus besitzt. 

 

Und zu Noah (Bild):

der Junge ist erst 10 Jahre alt und hält bei den "Großen" schon ordentlich mit. Großer Respekt an beide.   

Gruppe 3:

Die Gruppe 3 hält auch schon die nächste große Überraschung bereit. Mit Dominic schied ein weiterer Titelkandidat in den Vorrunde aus. Unser Neumitglied Jannis (durch den Schnuppertag gewonnen) konnte sich eindrucksvoll ohne Niederlage durchsetzen.

 

Auf Platz 2 folgte Oliver und qualifizierte sich ebenfalls für die Hauptrunde. Den 4. Platz belegte Udo vor Willy (Wilhelm).   

Gruppe 4:

 

Die sogenannte "Damengruppe". Per Los hatten sich alle 3 Damen in der Gruppe 4 wiedergefunden. Ungeschlagener Gruppensieger wurde "Osna" (Karsten Hochmuth) der sich im direkten Duell gegen Karsten (Hochmuth) durchsetzen konnte. Beide erreichten die Hauptrunde.

Im Duell der 3 Damen zeigte sich Marlit (Bild)  am Formstärksten und belegte in der Endabrechnung den 3. Platz in der Gruppe vor Nicole und Kathrin.

die KO-Runde (Best of 7):

Auch die Spiele in den KO-Runden waren von Spannung geprägt. Besonders die Spiele im Viertelfinale. Während Sven in seinem Spiel gegen Karsten (Hanne) recht sicher warf und auch mit 4:1 gewinnen konnte war es in den anderen 3 Spielen deutlich enger. Christian hatte mit Oliver einen starken Gegenspieler den er erst im Decider (4:3) bezwingen konnte. Jannis musste bei seinem ersten Turnier dann seinem Gegenüber (Timo) zum Sieg gratulieren (2:4). Unglaublich spannend auch das 4.Duell in der Runde. Osna hatte mit Ulf einen Gegner, der ihm nichts schenkte und bis zum Ende kämpfte (4:3).  

die Halbfinals:

Die Halbfinalergebnisse sahen zwar deutlicher aus, aber die einzelnen Legs waren hart umkämpft. Sven konnte Christian nicht bezwingen, zu konstant spielte Christian an diesem Tag auf hohem Niveau. Und auch "Osna" (Karsten) hatte Timo nicht genügend entgegenzusetzen um das Spiel selber zu gewinnen.

um Platz 3 (Best of 5):

 

 

 

Auch das Spiel um Platz 3 war wieder hart umkämpft. Am Ende konnte Osna mit 3:2 gegen Sven gewinnen und den 3. Platz bei diesen Vereinsmeisterschaften belegen.

 

Platz 3:

Karsten Hochmuth

 

Platz 4:

Sven Tönnies

Finale (Best of 9):

 

Die vielen Zuschauer sahen ein hochklassiges Finale und würdigten dies auch mit entsprechenden Applaus für beide Spieler.

 

Am Ende nutzte Christian kleine Fehler von Timo sofort aus und holte sich zum ersten Mal den Titel.

 

Er darf sich nun "Vereinsmeister des DC Steelfire Seefeld" nennen. 

 

Platz 1:

Christian Such

 

Platz 2:

Timo Janssen

ein paar Bilder von der Siegerehrung:

 

 

Der Wanderpokal

(gest. von Reinhard Tröger)

 

 

sowie die Medaillen

für die Teilnehmer.

nach dem Turnier:

Nach dem Turnier wurde noch kräftig gegrillt und gefeiert.

 

Timo konnte sich wieder einmal als "Meister am Grill" zeigen.

 

Die vielen Salate und das leckere Fleisch schmeckte auch allen sehr gut. 

 

Es wurde viel gelacht und alle hatten Spaß.

 

 

Danke auch hier an alle Helfer.

 

Der Dartraum wurde binnen kürzester Zeit umgebaut und gesäubert.

 

Nach dem Motto:

"viele Hände - schnelles Ende"

 

 

leider war das Wetter nicht immer schön, aber...