ist Dart ein Glückspiel ?

(aus Dartn.de)

Um die Jahrhundertwende war Glücksspiel in England in der Öffentlichkeit, also auch in den Pubs verboten. Dem Besitzer eines Pubs in Leeds, welcher 1908 deshalb als Angeklagter vor Gericht stand, gelang aber seinerzeit vermutlich der wichtigste Sieg für den späteren Erfolg des Dartsports. Er konnte innerhalb der Gerichtsverhandlung den Richter mit Hilfe eines Dartboards sowie seiner Pfeile durch mehrere Spiele davon

Spieler beim Dart anno 1937 im Pub
Spieler beim Dart anno 1937 im Pub

überzeugen, daß der Erfolg beim Dartspielen durch Können zustande kommt und ein Spiel eben nicht durch Glück entschieden wird. Beeindruckt von dieser Vorstellung musste auch der Richter feststellen: "This is no game of chance" - "Dies ist kein Glücksspiel", und ab diesem Zeitpunkt wurde der Dartsport von dem Verbot ausgenommen, was die Verbreitung des Sports in den englischen Pubs sicherlich beschleunigt und begünstigt haben dürfte.

 

Die eigentliche Revolution der Dartpfeile im technischen Sinne fand aber um 1960 herum mit der Einführung des Tungsten Barrels statt. Dieses Material ermöglichte erstmals die Herstellung von sehr schmalen, schlanken aber dennoch adäquat schweren Darts, welche heute aus dem modernen Dartsport gar nicht mehr wegzudenken wären.